Putschversuch: Was ist in der Türkei eigentlich los?

Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/tuerkei-militaer-geht-gegen-erdogan-regierung-vor-fotostrecke-139403-23.html

Seit gestern Abend werden die Fernsehsender, Zeitungen und Co. regelrecht geflutet von Nachrichten aus der Türkei. Wie einige von euch wissen verkündete ein Teil des türkischen Militärs am späten Freitagabend die Übernahme der Regierung (das bezeichnet man als Putsch).

Seit gestern Abend verfolge ich nun schon die Nachrichten und ich bin schockiert!
Ich weiß, dass viele Leute gegen die türkische Regierung sind und viele Leute für diese. Beide Seiten mögen sicherlich gute Gründe für ihre Meinung haben. Unabhängig davon sollten wir eine demokratisch gewählte Regierung akzeptieren.
Das wohl tragischste an der Geschichte ist letztlich, dass man versucht Gewalt mit Gewalt‬ zu bekämpfen…Ein Putsch zielt doch auf nichts anderes ab, als auf eine ‪‎Militärdiktatur – Wird ein Land dadurch demokratischer? Wohl kaum. :/

Ich hoffe, dass sich die Lage zunehmend beruhigt und nicht noch mehr unschuldige Menschen sterben müssen – Darum sollte es nämlich gehen!

Ps.
Wir erinnern uns sicherlich alle noch an die Geschichte vom Putsch Hitlers, wo das hingeführt hat, wissen wir alle. Zur Erinnerung: http://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/hitler-putsch-1923.html

Für mehr Infos empfehle ich euch den Newsticker der Tagesschau zum Putschversuch:

http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html

 

Mein Post auf Facebook:

Schreibe einen Kommentar

*